www.takeapen.org 02/12/2023 23:27:48
  _searchGERMAN
Brief zum Thema „Sicherheitszaun“ an den Außenminister Joseph Fischer "Der Arafat-Zaun" Die Mauer von Den Haag Offizielle Stellungnahme zum Gutachten des Gerichtshofs in Den Haag Der Sicherheitszaun - warum? Doch die Mauer funktioniert Leserbrief Thema „Sicherheitszaun“ Musterbrief Thema „Sicherheitszaun“ Wer trägt die Verantwortung für den israelischen Sicherheitszaun? Zu Arabischen Ängste um Al-Aksa - keine Grundlage DARFUR - Offener Brief Doppelmoral in 'Haaretz'!? Wo bleiben der Aufschrei und die Verurteilung? Ursache und Wirkung nicht vertauschen Leserbrief: "Zu hoher Preis" – in Libanon!? Leserbriefe: Hisbollah/Hamas "Hochhuth würdigt Opferbereitschaft der Alliierten" Krieg der Bilder Leserbrief gegen die Manipulation der Nachrichten über die Vorfälle in Gaza Antisemitische Karikatur in der Sueddeutschen Nicht mit zweierlei Maß messen Mal wieder Manipulation der DPA Leser Der Mord als Rückfall ins Mittelalter Leserbrief: Israel als angebliche Gefahr für den Weltfrieden Israel-kritische Leserbriefe „Kunstwerk“ zur Verherrlichung eines Selbstmordattentäters Leserbrief in der HNA am 04.11.2003 Inkorrekte Darstellungen von Vorgängen im Nahostkonflikt Zu der ZDF- Heute-Redaktion Das aktuelle Stichwort: Antisemitismus" Friedensprozess am Scheideweg Grundsatzdebatte zum Antisemitismus Oder wir? Gerhard, stell Dir vor... Ethnische Säuberung auf palästinensische Art Über den wunderlichen Judenhass der islamischen Welt Die Palästinenser finanzieren? Schlechte Idee! Israels legales Recht auf Selbstverteidigung Christen der arabischen Welt Wer rettet die Christen in den arabischen Ländern? Wie Israel von den Vereinten Nationen diskriminiert und dämonisiert wird Geständnis eines Fatah-Mitglieds wirft neues Licht auf Arafats Terrorfinanzierung Radikale Botschaft, sanft im Ton Die Lügen des Arafat’s Wir sind alle Israelis Und wenn auf dem Kudamm ein Schulbus in die Luft gesprengt wird? Israel weist Kritik des Westens gegen Tötung Jassins zurück Die Kunst des Terrors - der Terror als Kunst "Illegaler Besatzer"? Erzwingt den Frieden!
Click to send this page to a colleague_send_to_a_friendGERMAN
Click to print this page_print_pageGERMAN

DARFUR - Offener Brief

Berlin/Göttingen, den 08.12.2006  
 
Sehr geehrte Damen und Herren,  
 
anlässlich des „Internationalen Tages für Darfur" (Global Day for Darfur) richten sich einige  politisch prominente Frauen in einem Appell an die deutsche Öffentlichkeit und die internationale Gemeinschaft, um die Aufmerksamkeit auf das Schicksal der Frauen in dem Krisengebiet zu lenken. Wir möchten Sie bitten, den Appell in Ihrer Darfur-Berichterstattung zu berücksichtigen.  
 
Mit freundlichen Grüßen  
 
gez. Tilman Zülch gez. Marianne Heuwagen  
Gesellschaft für bedrohte Völker Human Rights Watch  
 
 
AUFRUF  
 
Die Lage in Darfur stellt einen der weltweit größten Angriffe auf Frauenrechte dar.  
 
In diesem tödlichen Konflikt werden Vergewaltigung und sexuelle Gewalt täglich als Kriegswaffe eingesetzt. Die Anzahl dieser Misshandlungen ist nach wie vor im Ansteigen begriffen. Frauen und Mädchen leben in ständiger Angst vor Gewaltakten, denn sogar die Suche nach Feuerholz kann sie in größte Gefahr bringen.  
 
Die Regierung des Sudan hat sich bis jetzt als unwillig oder unfähig erwiesen, ihre eigene Bevölkerung zu schützen. Im Gegenteil: Sie hat die Janjaweed-Milizen, die für viele dieser Angriffe verantwortlich sind, bewaffnet und unterstützt. Die Friedenstruppen der Afrikanischen Union haben zwar versucht die Situation zu verbessern, aber ihre Anstrengungen waren nicht ausreichend, um genügend Schutz zu gewährleisten. Nun muss die internationale Gemeinschaft ihre Verantwortung ernst nehmen und diese Zivilisten schützen..  
 
Nur die unverzügliche Entsendung einer internationalen Friedenstruppe mit robustem und effektivem Mandat kann den Frauen und Kindern in Darfur Sicherheit bringen. Bis die Regierung des Sudan eine solche Friedenstruppe akzeptiert, muss der Druck auf sie gesteigert und aufrechterhalten werden.  
 
Jeder Tag, an dem die Frauen von Darfur auf wirksamen Schutz warten müssen, ist ein weiterer Tag, an dem noch mehr von ihnen Opfer eines der furchtbarsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden.  
 
 
Prof. Fatima Babiker Mahmoud, Akademikerin und Schriftstellerin aus dem Sudan  
Carol Bellamy, UNICEF-Generaldirektorin a.D.  
Edith Cresson, Premierministerin Frankreichs a.D.  
Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, Bundesministerin a.D.  
Nicole Fontaine, Präsidentin des Europäischen Parlaments a.D. und MdEP  
Hildegard Hamm-Brücher, Staatsministerin a.D.  
Glenys Kinnock, Mitglied der Europäischen Parlaments  
Kerstin Müller, Staatsministerin a.D.  
Agnes Nyoka Peter, Mitglied der Nationalversammlung in Karthum  
Sigrid Rausing, britische Mäzenin  
Mary Robinson, Präsidentin Irlands a.D. und UN-Hochkommissarin für Menschenrechte a.D.



Copyright © 2001-2010 TAKE-A-PEN. All Rights Reserved. Created by Catom web design | SEO